Entgraten

Um meine Produkte noch besser vermarkten zu können und das bei höherer Qualität, habe ich nach Mitteln und Wegen gesucht um dies zu bewerkstelligen. Dabei habe ich jeden Arbeitsschritt einzeln beleuchtet und mir überlegt, wo ich Verbesserungen einführen kann. Es ist mir aufgefallen, dass in meinem Betrieb moderne Maschinen zum Entgraten fehlen. Durch diese lässt sich die Qualität meines Produkts einfach verbessern. Das hat für mich zur Folge, dass die Kunden noch zufriedener sind und ich potenzielle Interessenten für mich gewinnen kann. Die Auftragslage verbessert sich dadurch, was sich positiv auf das Betriebsergebnis auswirkt, da die Auftragsbücher nun noch voller sind.

Warum ich genau jetzt mich für den Kauf entschieden habe

Mir war es wichtig, das Firmenkapital sinnvoll einzusetzen. Es bringt mir nichts, wenn dieses auf der Bank liegt. Auch meine Mitarbeiter habe ich befragt und wollte von ihnen wissen, für welche Anlagen sie Geld ausgeben würden. Viele haben mir zum Kauf einer neuen Maschine zum Entgraten geraten, da diese Arbeiten sonst manuell auszuführen sind und das viel Zeit in Anspruch nimmt.  Durch die maschinelle Bearbeitung sind die Stückkosten für meine Waren gesunken, ich kann nun Auftraggebern höhere Rabatte gewähren, ohne dass dies sich auf meine Gewinnspanne auswirkt. Somit profitieren beide Seiten von der Anschaffung.