stanztechnik kunststoff

stanztechnik kunststoff

Das gratfreie Stanzen als Stanztechnik Kunststoff war in der Vergangenheit in einem Hub nicht durchführbar. Bisher hatten sich hier an den Schnittkanten Grat und Flitter gebildet. Dadurch bestand die Gefahr, dass sich der Monteur, der dann solche Kunststoff-Bauteile eingebaut hat, verletzten könnte. Ebenso war bisher die Funktionsfähigkeit der Kunststoff-Bauteile durch den Flitter und Grat beeinträchtigt.

stanztechnik kunststoff

Neues Verfahren

Einige Hersteller von solchen Bauteilen, welche durch die Stanztechnik Kunststoff hergestellt werden, haben hier Verfahren entwickelt, bei denen die gängigsten Kunststoffe, wie PVC (Polyvinylchlorid) und PC-ABS (Polycarbonat- Acrylnitril- Butadien-Styrol), gratfrei gestanzt werden können. ‚Hier kommen bei diesen Herstellern innovative Werkzeuge zum Einsatz, die dann eine Nachbearbeitung der Kunststoff-Bauteile zur Gratbefreiung nicht mehr notwendig macht.

Geringere Herstellkosten und weitere Verfahren

Dadurch kommt es zu einer Verringerung der Herstellkosten für Produkte aus den oben erwähnten Kunststoffen.

Auf der Suche nach Alternativen zu den oben erwähnten Kunststoffarten gibt es derzeit noch zusätzliche Forschungsprojekte mit technischen Biopolymeren oder Biokunststoffen. Durch den Einsatz solcher Biokunststoffe werden die fossilen Ressourcen geschont und diese neue Kunststoffart ist auch biologisch abbaubar. Hier erhalten dann solche Forschungsprojekte Förderungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die dann zusammen mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW) und den Herstellern, die das oben erwähnte Verfahren entwickelt haben, durchgeführt werden.