Wintergarten? Nein, Glasschiebewände!

glasschiebewände

Seit 10 Jahren bin ich nun Besitzer eines Eigenheims mit Garten. Sehr gerne sitze ich draußen auf der Terrasse und lasse die Seele baumeln. Es ist einfach ein schönes Gefühl, frische Luft zu atmen und die Sonne auf der Haut zu spüren. Im Frühjahr und Herbst hat mir das Wetter jedoch oft einen Strich durch die Rechnung gemacht. Relativ schnell überlegte ich mir eine Lösung! Eine Terrassenüberdachung musste her! Doch damit war das Problem noch nicht komplett gelöst, denn der Wind hat natürlich immer noch Regen auf die Terrasse gedrückt. Zudem musste ich gerade im Herbst sehr oft fegen. Ich stand dann vor der Wahl, einen Kalt- oder Wohnwintergarten zu errichten. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, konnte ich mich mit beiden Varianten nicht richtig anfreunden. Der Grund hierfür ist, dass ich mich ja nicht komplett von der Natur abschotten wollte. Meine Terrassenüberdachung habe ich mir von der Firma Gumax installieren lassen. Deshalb hab ich mir in deren Katalog angeschaut, ob sich mein Modell nicht erweitern lässt und wurde nicht enttäuscht! 

glasschiebewände

Nicht offen, nicht geschlossene

Die Überdachungen von Gumax sind auch deshalb so praktisch, da sie sich den eigenen Bedürfnissen gemäß erweitern lassen. In meinem Fall bedeutet dies, dass ich mir Glasschiebewände bestellt habe, die auf einer Schiene rund um die Überdachung verlaufen. Im Vergleich zum Wintergarten habe ich die Möglichkeit, die Paneele teilweise zu öffnen und somit für eine ausreichende Luftzirkulation zu sorgen. Gleichzeitig bleibt Laub auf der Wiese und wird nicht in den Terrassenbereich getragen. Für mich sind Glasschiebewände einfach optimal.